Fernbeziehungen, innere Werte und Work-Life-Balance im Fokus

Bumble enthüllt:
Fernbeziehungen, innere Werte und Work Life Balance im Fokus

Veröffentlicht am 7. September 2023

Die Dating-Landschaft verändert sich ständig, und 2023 ist da keine Ausnahme. Die bekannte Dating-App Bumble hat kürzlich die drei wichtigsten Dating-Trends für das kommende Jahr vorgestellt. Die Ergebnisse basieren auf einer Umfrage unter mehr als 14.300 Bumble-Nutzern weltweit. Was können Singles also künftig erwarten?

Fernbeziehungen sind im Kommen

Die Schweizer sind bekannt für ihre Reiselust, und das spiegelt sich nun auch in ihrem Dating-Verhalten wider. Laut Bumble sind 33% der globalen Nutzer offener dafür, jemanden aus einer anderen Stadt zu daten. Im deutschsprachigen Raum liegt dieser Wert sogar bei beeindruckenden 44%. Die Gründe? Die Flexibilität im Arbeitsleben durch das Konzept des "Digitalen Nomaden" ermöglicht es vielen, von überall aus zu arbeiten. Tatsächlich hat bereits jeder fünfte auf Bumble diese Arbeitsweise ausprobiert.

Es geht um mehr als nur das Aussehen

Die Zeiten, in denen das Aussehen alles war, sind vorbei. Für die überwältigende Mehrheit der Bumble-Nutzer (63%) steht emotionale Reife an erster Stelle. Und 38% würden sogar jemanden daten, der äusserlich nicht ihrem "Typ" entspricht. Noch interessanter ist, dass fast die Hälfte der Singles (45%) externe Erwartungen, sei es von Freunden oder Familie, bei der Partnerwahl ignoriert. Ein Zeichen dafür, dass Authentizität und Ehrlichkeit im Dating immer wichtiger werden.

Work Life Balance über Karrierestatus

Unsere Beziehung zur Arbeit verändert sich. Für mehr als die Hälfte (54%) der Bumble-Nutzer weltweit ist eine ausgewogene Work-Life-Balance wichtiger als der Karrierestatus eines potenziellen Partners. Im deutschsprachigen Raum schätzen sogar 60% die Work-Life-Balance mehr als den Jobtitel. Dieser Trend zeigt sich auch darin, dass 52% der Befragten im letzten Jahr aktiv mehr Zeit für sich selbst geschaffen haben.

Leonie Meyer, Pressesprecherin von Bumble, fasst die Ergebnisse treffend zusammen:

Zitat:
Nach einem Jahr, in dem wir viel aufgeholt haben, sind aktuell viele von uns erschöpft und überfordert. Aktuell geht es Singles darum, Beziehungen, Arbeit und Leben besser miteinander vereinbaren zu können und Grenzen zu setzen. Was tut uns wirklich gut und welche Einstellungen schränken uns eher ein? Für das neue Jahr sehen wir einen positiven Trend dahingehend, dass Singles den Status quo infrage stellen und selbst definieren, was eine gesunde Beziehung für sie bedeutet.

Neue Features für echte Verbindungen

Um den Nutzern zu helfen, echte Verbindungen herzustellen, hat Bumble einige neue Features eingeführt. Eines davon sind Audiofragen, mit denen Nutzer eine Sprachaufnahme zu ihrem Profil hinzufügen können. Dies basiert auf der Erkenntnis, dass für 75% die Stimme eines potenziellen Partners ein wichtiger Indikator für die Chemie zwischen beiden ist. Darüber hinaus können Nutzer mit über 150 Lifestyle- und Interessen-Stickern ihre Persönlichkeit besser zum Ausdruck bringen.

Das aktuelle Dating verspricht, spannend zu werden. Mit einem stärkeren Fokus auf echte Verbindungen, Authentizität und Work-Life-Balance können Singles optimistisch in die Zukunft blicken. Sie möchten sich in Ihrer Region verlieben? Die beliebtesten Anbieter in der Nähe finden Sie mit uns!



Quelle: bumble.com


War diese News spannend?

1
Stern
2
Sterne
3
Sterne
4
Sterne
5
Sterne
Stimmen insgesamt: 2, Durchschnittsbewertung: 3,50 von 5

Diese Singlebörsen sind aktuell beliebt:



 

Mehr News von Singlebörsen:







Über 500'000 Leser
nutzen jährlich dieses Vergleichsportal.

Danke für das Vertrauen!

Empfohlen u.a. von:
Presse