Neuer Trend beim Crypto-Betrug auf Dating-Apps

Pig Butchering:
Neuer Trend beim Crypto Betrug auf Dating Apps

Veröffentlicht am 19. Dezember 2022

Heute es ist es ganz normal den Partner online kennenzulernen. 46 Prozent aller Paare, lernen sich mittlerweile auf Partnerbörsen im Internet kennen. Dies bedeutet, dass sich jedes fünfte Paar auf einer Online Partnerbörse kennenlernt und schöne Momente, wenn nicht sogar das ganze Leben miteinander verbringt. Doch nicht immer ist das Online-Dating ungefährlich. Der neuste Trend ist das sogenannte "Pig Butchering". Doch was wird darunter verstanden und muss ich nun Angst davor haben? 

Der neuste Trend unter Crypto Betrügern ist "Pig Butchering". Cyberkriminelle locken Zielpersonen mit dieser Masche in eine Falle und verdienen damit eine Menge Geld.

Was genau wird unter "Pig Butchering" verstanden?

"Pig Butchering" kommt aus dem asiatischen, allerdings breitet sich diese Masche sehr schnell auch in anderen Ländern und Regionen aus, somit ist niemand mehr sicher davon. Das Wort "Pig Butchering" bedeutet auf Deutsch so viel wie "Schweine schlachten". Die Masche hat sich mittlerweile vom asiatischen Raum auf den englischsprachigen Raum ausgebreitet und hat auch dort einen wahnsinnigen Erfolg. Somit ist davon auszugehen, dass sich die Masche auch schnell weiter ausbreitet und somit vielen Menschen schadet. Sie erbeuten oft mitunter Millionen von US-Dollar.

Zitat:
Die Leidtragenden sind meist Frauen im Alter von 25 - 40 Jahren und verlieren im Durchschnitt circa 122.000 US-Dollar.

Leider ist die Verfolgung der kriminellen Aktivitäten sehr schwer, da die Betrüger sehr erfahren sind in dem, was sie machen. Ähnliche Fälle sind bereits in Deutschland bekannt. Ein Mann aus dem nordhessischen Korbach verlor durch diese Masche mehrere Zehntausende Euro. Die Betrügerin gab sich hier als eine Londoner Bankmanagerin aus, natürlich vertraute der Mann hier schnell, gerade als Bankmanagerin sollte man ja wissen, was am besten ist. Sie riet ihm zum Handeln mit Kryptowährung. Bedauerlicherweise war es zu spät, als dass der Mann bemerkte, dass er sich seinen Gewinn nicht auszahlen lassen konnte. Er konnte nur noch Anzeige gegen die Dame erstatten.

Wie läuft die Masche ab?

In den meisten Fällen suchen die Cyberkriminelle über Dating-Apps oder die sozialen Medien Kontakt zu den Zielpersonen. Sie versuchen erst einmal Vertrauen aufzubauen. Diese Masche ist so weit noch der traditionellen Romantrickbetrügereien sehr ähnlich. Die Betrüger sprühen vor Freundlichkeit und versuchen, dass die Zielperson echt Gefühle für den Betrüger aufbaut und im Grunde alles für die Person machen würde. Diese Emotionen nutzen die Kriminellen aus, um ihre Masche durchzuziehen und mehrere Millionen US-Dollar mitzunehmen.

Lust auf Flirts und neue Leute kennenlernen?
Die besten Single-Chats für die Schweiz

Nachdem sie dafür gesorgt haben, dass die Betroffenen echte Gefühle für den Betrüger empfinden, überzeugen sie die Opfer Kryptowährung bei einer unechten Börse für Kryptowährung einzuzahlen, um anschliessend das Geld zu stehlen. Die meisten Menschen sind unerfahren in diesem Gebiet und vertrauen den Betrügern, immerhin gibt es hier laut den noch nicht bekannten, aber lieb gewonnenen Betrügern eine grosse Gewinnmöglichkeit.

Was sind Anzeichen für einen "Pig Butchering" Betrug?

Wer auf einer Dating-App jemanden kennenlernt, der sich als attraktiven und wohlhabenden Menschen aus dem asiatischen Raum ausgibt und schnell auf einen privaten Messengerdienst zum Schreiben wechseln möchte, sollte diesen Menschen mit Vorsicht geniessen. Dies ist nämlich ein Alarmsignal, was in den meisten Fällen einfach übersehen wird. Wenn die Person ganz zufällig auch noch mit Ihnen über Kryptowährung sprechen möchte, sollten Sie die Person, auch wenn es vielleicht schwerfällt, sofort blockieren und auf keinen Fall sich darauf einlassen, irgendwohin Geld zu überweisen.

Quelle: pressebox.de


War diese News spannend?

1
Stern
2
Sterne
3
Sterne
4
Sterne
5
Sterne
Stimmen insgesamt: 4, Durchschnittsbewertung: 3,50 von 5

Hier können Sie leicht erotische Abenteuer verabreden:



 

Mehr News von Singlebörsen:







Über 500'000 Leser
nutzen jährlich dieses Vergleichsportal.

Danke für das Vertrauen!

Empfohlen u.a. von:
Presse