Beziehungshindernisse für Singles

Warum sind Sie noch Single?
Beziehungshindernisse für Singles

Veröffentlicht am 8. Mai 2021

Fast jeder hat jemanden im Bekanntenkreis, der gefühlt seit Ewigkeiten Single ist, und keiner kann es sich erklären. Doch einige Singles suchen bewusst nicht nach einer Partnerschaft, weil sie vielleicht andere Prioritäten im Leben setzen. Welche Gründe für das Single-Dasein dahinterstecken, wollte jetzt eine neue Studie herausfinden.

Das alternative Dating-Portal Gleichklang führte eine Befragung unter knapp 1.500 Singles durch, um herauszufinden, warum manche Menschen ohne Partnerschaft sind. Die Altersspanne der Teilnehmer lag zwischen 18 und 84 Jahren. Interessanterweise kamen bei der Studie grosse Unterschiede zwischen den Geschlechtern ans Licht.

Darum sind Frauen Singles

Über die Hälfte der Frauen (55 Prozent) setzt momentan einfach andere Schwerpunkte in ihrem Leben, z.B. Karriere oder Nachwuchs. 

Der grösste Anteil der Frauen – satte 73 Prozent – hat in der Vergangenheit mit Partnerschaften schlechte Erfahrungen gemacht (Stichwort Fremdgehen) und kämpft seitdem mit Vertrauensproblemen.

Zitat:
Aus Eigenschutz haben sie sich dazu entschieden momentan Single zu sein.

Für 60 Prozent ist klar, dass sie einfach zu hohe Anforderungen an einen künftigen Partner stellen und deshalb vorherige Dates als uninteressant abgetan.

47 Prozent sind einfach gerade zufriedene Singles und suchen gar nicht aktiv nach einer neuen Partnerschaft. Und 43 Prozent der weiblichen Teilnehmer fühlt sich momentan nicht in der Lage sich neu zu verlieben.

Gründe für Single Männer

Ein Grossteil der Männer, die momentan nicht in einer Partnerschaft sind, gab an, dass sie sich gerade nicht liebenswert genug für eine neue Beziehung finden. 55 Prozent gaben diesen Grund an.

Die besten Anbieter im Preis-Vergleich:

38 Prozent der Singlemänner sind durch sexuelle Schwierigkeiten, gesundheitliche Einschränkungen oder beruflichen Druck nicht in der Lage, sich auf eine neue Partnerschaft einzulassen.

Der Anteil der männlichen Singles, die lieber nur unverbindlichen Sex hätten, betrug bei dieser Umfrage 20 Prozent.

Sind diese Erkenntnisse bahnbrechend?

Nach Aussagen der Gleichklang-Experten sind diese Gründe keine Neuheit beim geschlechterspezifischen Verhalten bei der Partnersuche. 

Sie fassten zudem zusammen, dass Frauen nach einer Scheidung oder dem Tod eines Partners häufiger länger und dauerhaft Singles sind. Männer hingegen suchen sich recht schnell eine neue Partnerschaft. 

Es stellt sich zudem heraus, dass Männer häufiger unter Selbstzweifeln oder gesundheitlichen Einschränkungen bei der Partnersuche leiden als Frauen.

Und beim Thema Sex zeigte sich, dass jeder fünfte Mann sich unverbindlichen Sex wünschte. Bei den Frauen das nur bei jeder neunten auf der Wunschliste stand.

Quelle: gleichklang.ch


War diese News spannend?

1
Stern
2
Sterne
3
Sterne
4
Sterne
5
Sterne
Stimmen insgesamt: 3, Durchschnittsbewertung: 3,67 von 5

Hier können Sie sich verlieben:



 

Mehr News von Singlebörsen:







Über 500'000 Leser
nutzen jährlich dieses Vergleichsportal.

Danke für das Vertrauen!

Empfohlen u.a. von:
Presse
Pssst!
Finden Sie jetzt IHR bestes Datingportal!
Unsere einzigartige Suchmaschine wurde schon über 100'000 Mal eingesetzt!