Humor als Beziehungskriterium

Was kommt an?
Humor als Beziehungskriterium

Veröffentlicht am 26. Mai 2021

Die meisten Singles geben bei Befragungen an, dass ihnen vor allem gemeinsamer Humor in einer Partnerschaft, und auch schon beim Dating, wichtig ist. Humor ist jedoch nicht gleich Humor. Mit welchem Humor kann man eigentlich bei der Partnersuche und auch in einer Beziehung punkten? Das wollte Parship mit einer Umfrage herausfinden.

Gemeinsam Lachen ist für viele Menschen ein schöner Moment. Und so ist es nicht verwunderlich, dass sich sowohl Singles als auch Paare Humor in der Beziehung wünschen. Die meisten sehen Humor als einen wichtigen Baustein in einer harmonischen Partnerschaft. Um festzustellen, welche Art von Humor am besten bei Singles ankommt und welche in einer Partnerschaft bevorzugt wird, befragte Parship über 10'000 Singles.

Humor, der ankommt

Interessanterweise haben Männer und Frauen eine unterschiedliche Vorstellung, wie der Humor eines möglichen Flirts sein sollte.  

30 Prozent der Frauen mögen vor allem Wortwitze und finden, die Fähigkeit über sich selbst zu lachen, sehr attraktiv. 27 Prozent der Männer finden Ironie und Sarkasmus als Humorformen bei einem potenziellen Match interessant.

Männer wie Frauen mögen trockenen Humor und können gemeinsam darüber lachen. Allerdings sollten die Männer da etwas vorsichtiger sein, denn schwarzer Humor kommt gar nicht gut bei den Damen an. 

Wer sich an Comedy-Nummern beim Date versucht, wird weder bei Frauen (4 Prozent) noch bei Männern (7 Prozent) richtig punkten.

Wie schaut es mit Humor im Schlafzimmer aus?

Für knapp 64 Prozent hört der Spass nicht an der Schlafzimmertür auf. Sie finden – situationsabhängig – Humor im Bett anregend und verbinden. Nur 10 Prozent sehen das Bett als humorbefreite Zone.

Parships Single-Coach Eric Hegmann sagt:

Zitat:
Alle wünschen sich einen Partner, mit dem sie zusammen lachen können – und das auch aus psychologisch-wissenschaftlicher Sicht völlig zurecht. Humor schafft nicht nur beim Kennenlernen eine angenehme Atmosphäre, auch später in einer Partnerschaft kann er Konflikte entschärfen und schafft Optimismus für eine gemeinsame Zukunft. Denn gleicher Humor steht für gleiche Werte und beweist, dass die Partner auf einer Wellenlänge liegen. Das sorgt für Gefühle von Sicherheit und Verständnis.

Humor wandelt sich im Alter

Nicht nur der Körper verändert sich während des Alterns, auch das Humorempfinden. Bei den Umfrageteilnehmern über 60 fanden nur noch 7 Prozent Ironie und Sarkasmus lustig. Knapp die Hälfte der Jüngeren bis 29 Jahre (46 Prozent) jedoch feiert Sarkasmus und Ironie sehr.

Auch die Beliebtheit des schwarzen Humors nimmt im Laufe des Lebens ab. Während 21 Prozent der jungen Singles schwarzen Humor mag, sind es bei den ü60igern nur 3 Prozent.

Für fast alle Singles – egal welches Geschlecht oder welches Alters – ist es wichtig, gemeinsam mit dem Partner lachen zu können. 97 Prozent setzen auf Humor in der Partnerschaft und beim Verlieben.

Wenn Sie mehr möchten als nur lockere Flirts:
Die besten Schweizer Partnervermittlungen im Test & Vergleich

Für Frauen ist es generell etwas wichtiger, dass sie einen humorvollen Partner haben. Während sich 93 Prozent der Frauen dafür aussprachen, waren es auf der männlichen Seite nur 86 Prozent.

Für 73 Prozent der jüngeren Singles ist es zudem wichtig, dass der Partner über ihre eigenen Witze lacht. Diese "Eitelkeit" lässt im Alter nach: Bei den ü60igern sind es nur noch 60 Prozent, die darauf Wert legen.

Quelle: parship.ch


War diese News spannend?

1
Stern
2
Sterne
3
Sterne
4
Sterne
5
Sterne
Stimmen insgesamt: 2, Durchschnittsbewertung: 3,50 von 5

Hier können Sie sich verlieben:



 

Mehr News von Singlebörsen:







Über 500'000 Leser
nutzen jährlich dieses Vergleichsportal.

Danke für das Vertrauen!

Empfohlen u.a. von:
Presse
Pssst!
Finden Sie jetzt IHR bestes Datingportal!
Unsere einzigartige Suchmaschine wurde schon über 100'000 Mal eingesetzt!